LOGO-DESIGN
CORPORATE DESIGN
FÜR GRÜNDER UND START-UPS
Das professionelle Erscheinungsbild ist mit der wichtigste Punkt im Gründungsprozess.
DAS DESIGN DES LOGOS, DES MARKENZEICHENS
Je einfacher desto besser. Ein Logo / Corporate Design muss von weitem erkannt werden. Es soll einzigartig sein und so individuell wie ihre Geschäftsidee. Wenn es alle Sinne anspricht ist es perfekt. Wirklich alle Sinne? Ja kann denn ein zweidimensional dargestelltes Signet nach etwas riechen? Kann es Gefühle auslösen? Mir Wohlbehagen vermitteln, oder noch anspruchsvoller: Kann ein Signet Vertrauen wecken?
Designer wissen, dass genau das die Kunst ist. Der Kreative verwandelt mit der richtigen Schrift, der passenden Farbwahl, der richtigen Proportion und dem Lichtpunkt an der entscheidenden Stelle, die Wort-Bild-Marke zu einem nach Pfefferminz schmeckenden Kaugummi oder einem weichen Marsh-Mello. Der Grafik-Designer visualisiert den Unterschied zwischen einem Konstruktionsbüro für CAD und einem Konstruktionsbüro für Elektrotechnik. Das Corporate Design für den Coach für lernschwache Kinder unterscheidet sich vom Coach für überbegabte Kids. Magnesiumpräparate erscheinen wohlschmeckend, während ein Medikament Heilung verspricht, ohne Worte zu verwenden.
Hier beginnt ihre Erfolgsstory: je individueller, einzigartiger, fokussierter Sie in ihrer Außendarstellung erscheinen, umso besser werden Sie von ihrer Zielgruppe wahrgenommen. Ein professionelles Corporate Design, konsequent eingesetzt vermittelt Vertrauen bei ihren Kunden, Klienten, Patienten, Ihrer Zielgruppe.n Einmal gesehen und für immer gemerkt. In besonderer Weise merkfähig sind Signets, die ihre Geschichte erzählen. Dass Portale, die für wenige Euro Logos aus der Schublade verkaufen diesen Ansprüchen nicht gerecht werden, muss wohl kaum erwähnt werden.
Viele Gründer entscheiden nach ihrem eigenen Geschmack und wundern sich, wenn Sie von Ihrer Zielgruppe nicht gesehen werden. Farbe, Form, Schrift. Entscheiden Sie sich für einen erfahrenen Designer und sparen sie nicht am falschen Fleck.
WICHTIGE MERKMALE EINES GUTEN SIGNETS
- wenige markante Farben, Farbklima
- einzigartige Gestaltung zum Produkt passend
- Skalierbarkeit, muss auf einen Kugelschreiber passen
- darf im Zeitgeist gestaltet sein
- muss in allen Medien darstellbar sein
WESENTLICHE ELEMENTE
EINES CORPORATE DESIGNS
- Firmenname
- Nähere Beschreibung und/oder claim
- Bildwelt, Zeichen, Konstruktion
- Farbklima, Farbdefinitionen, Schriften, Hintergrund
- Einsatzbeschreibung, negativ, positiv, schwarz/ weiss
- Proportionsdefinition
Das Corporate Design finden wir auf allen Produkten des Unternehmens:
- Visitenkarten, Briefpapier, Rechnungspapiere, Wordvorlage, Kuverts, Aufkleber, Stempel,
- Broschüren, Flyer, Ordner, Mappen, Bücher, Listen,
- Internetseite, App, Shops, Präsentationen, Anzeigen,
- Schilder, Stempel, Autobeschriftung, Haus/ Produktionsstätte
- Verkaufsstätten, Messestände, Werbemittel,
- und vielem mehr …