M

SPRINZ+SPRINZ
brand identity

Eichgrabenstr. 14
82340 Feldafing
Germany

info@sprinzundsprinz.de
T +49 8157 7145
F +49 8157 4129

fb        in        g+        xing

WEBSITE-STANDARDS 2020

WAS WIRD VON IHRER
INTERNETSEITE ERWARTET?

Im Februar 2016 postete ein Gründer in einer Facebook Gruppe seine neue Homepage und bat um Feedback. Die Seite war nicht responsive, also auf iPads und Mobiles schlecht zu lesen. Deshalb dieser Artikel.
Es gibt Webseiten, auf die man immer wieder gerne zurückkehrt und Webseiten, die man sofort wieder verlässt. Was also macht eine gute Webseite aus? Worauf sollte man bei der Erstellung einer Webseite achten? Was sollten Sie von Ihrer Internetagentur und/ oder Ihrem Webdesigner fordern?

DIE 17 WICHTIGSTEN
INTERNETSTANDARDS 2020

KLARES ZIEL

Eine gute Webseite verfolgt ein klares Ziel. Mit Call to Actions und Kontakt-Verlinkungen führen Sie zum Handeln. Bei Shops und Präsenzseiten oder Suchportalen ist der leichte Kaufabschluss mit allen Zahlmöglichkeiten obligatorisch.

 

DESIGN VOM PROFI

Ein gutes Webdesign empfängt seinen User im Corporate Design der Marke. Mit den richtigen Bildern und Aussagen kann der Besucher emotional berührt und zur Aktion geführt werden. Der erste Eindruck, die richtigen Fragen entscheiden über Vertrauen und die Geschäftsbeziehung.

 

CONTENT

Guter Inhalt wird gelesen. Durch die Absprungrate der Analyse erfahren wir heute wie lange der Leser vom Inhalt gefesselt wird. Selbstdarsteller sind nicht mehr gefragt. Fragen Sie sich, was den Besucher interessiert, welche Fragen er beantwortet wissen will.

 

SEO / SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Eine Webseite ohne Besucher nützt nichts. Damit die Webseite gefunden wird, sollte sie permanent für Suchmaschinen optimiert werden und mit Google–ads/ Facebook Anzeigen und Banner etc. beworben werden.

 

BENUTZERFREUNDLICHE NAVIGATION

Für mich persönlich gehört die Hauptnavigation nach oben. Wenn es zu viele Punkte für eine einzige Navigation gibt, sollte man eine doppelte Navigation ergänzen. Wichtig ist, dass User sich instinktiv auf der Webseite zurechtfinden.

 

RESPONSIVE DESIGN

Seit 2014 ist die dynamische Anpassung an mobile Geräte/ Handi und tablets selbstverständlich.

 

BILDNAVIGATION

Kästen mit Bildern oder Icons helfen dem Besucher, sich schneller auf der Webseite fortzubewegen.

 

TEXTE

Kurze, suchmaschinenoptimierte Texte, die schnell auf den Punkt kommen und emotional ansprechen. Headlines in Hierarchien. Ihr Ranking dankt es Ihnen.

 

NEWS

Neuigkeiten aus dem Unternehmen und zum Fachthema sollten immer aktuell sein. Der Kunde wünscht sich ein innovatives und aktives Gegenüber. News auf der Titelseite mit Datum verbessern das Ranking.
Wer hälts aktuell? Die Werbeagentur, Internetagentur, ein Journalist oder ein freier Texter, der sich auch um die Social Media Betreuung kümmert.

 

INTERAKTION

User sollten auf einer guten Webseite mehr machen können, als nur von Seite zu Seite surfen. Je nachdem wie die Ziele sind, können spielerisch, informative Features den User länger auf der Seite halten. Umfragen, Kalkulatoren, Webcams, etc. Bei shops und Portalen muss das Ziel gänzlich auf die Interaktion ausgelegt sein.

 

SOZIALE MEDIEN

Der link auf die sozialen Medien ist wichtig. Als Newsportal können die Sozialen Medien auch eingebaut werden. Vgl.: Sergio Garcia / Einbindung Twitter oder Jonas Kölbing / Einbau von Facebook. Mit der Website bauen Sie Ihre Community auf, die Ihre News via Newsletter erhalten.

 

GESCHWINDIGKEIT

Niemand surft gerne auf einer langsamen Webseite! Die Ladegeschwindigkeit ist nicht zu unterschätzen.

 

BROWSER

Ihre Internetseite muss von den gängigen Browsern unterstützt sein. Der lange Jahre beliebte Internetexplorer wird nicht mehr unterstützt.

 

VERTRAUEN

Eine gute Webseite sollte Vertrauen vermitteln. Dies kann sie durch Trust-Symbole, durch das gute Design und/oder durch die Qualität des Inhalts. Dazu zähle ich auch ein anständiges Impressum.

 

KONTAKTMÖGLICHKEITEN

Die Adresse, Telefonnummer und E-Mail Adresse gehören auf jede Seite. Für Shops ist die Möglichkeit abzuwägen, direkt auf dem Webseite/ Portal mit einem Mitarbeitenden zu chatten.

 

BARRIEREFREIHEIT

Eine Webseite sollte von allen Nutzern, unabhängig von körperlichen oder technischen Möglichkeiten uneingeschränkt genutzt werden können.

 

SAUBERER CODE

Das A und O für eine gute Webseite ist ein sauberer Code. Er hinterlässt bei Google einen guten Eindruck und erleichtert so vieles!

Lassen Sie sich jetzt beraten …